Lack-Profi GmbH Wallenhorst/Osnabrück

PHOTO-2020-05-29-09-27-06

Teil-Lackierung und ihre Vorteile

Wenn die Karosserie des eigenen Fahrzeugs eine Beschädigung aufweist, ist das nicht nur sehr ärgerlich, sondern noch zu mit hohem Reparaturaufwand verbunden. Das liegt vor allem daran, dass die einzelnen Stellen mit dem exakt gleichen Farbton lackiert werden müssen. Da kann es ein wesentlicher Vorteil sein, eine Teil-Lackierung in Osnabrück vorzunehmen, anstatt das Fahrzeug mit einem komplett neuen Lack auszustatten. Weil im Zuge einer teilweisen Lackierung der Arbeitsaufwand entsprechend niedriger ist, sind die anfallenden Kosten ebenso überschaubar.

Kleine Schäden ausbessern

Insbesondere wenn sich am Fahrzeug kleinere Schäden in Form von Umwelteinflüssen oder Kratzer befinden, kann die Teil-Lackierung beim Lackierer Wallenhorst eine gute Form der Reparatur sein. Dabei wird zunächst die betroffene Stelle am Fahrzeug abgeschliffen und dann mit einem Klarlack versehen. Eine genaue Analyse des Lackes hilft dabei, dass der gleiche Farbton eingesetzt wird. Mit einer Politur im Anschluss wird das Ergebnis der Teil-Lackierung in Osnabrück noch einmal verfeinert. Damit am Ende ein ansprechendes Ergebnis erzielt werden kann, bedarf es vor alle handwerkliches Geschick und Erfahrung bei der Durchführung. Hinzukommen die entsprechenden speziellen Geräte und eine angemessene Schutzausstattung bei der Arbeit.

So teuer ist die Teil-Lackierung in der Regel in Osnabrück

Grundsätzlich handelt es sich bei einer Teil-Lackierung immer um eine kostensparende Variante im Vergleich zu einer gesamten Lackierung des Fahrzeuges. Die genauen Ausgaben für das Verfahren hängen natürlich von er Größe der Stelle und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand zusammen. Handelt es sich also um eher kleinere Schäden am Kotflügel oder Schrammen auf der Seite des Fahrzeuges ist mit etwa 120 bis 200 Euro zu rechnen. Anders sieht es aus, wenn es sich um sehr kleine Beschädigungen handelt. Dann wird häufiger das Verfahren „Smart Repair“ eingesetzt. Es bezieht sich auf kleinere Schäden, die einen Durchmesser von bis zu drei Zentimetern haben. Hat man es hingegen mit großflächigeren Beschädigungen, etwa an der Motorhaube, zu tun, ist der Arbeits- und Zeitaufwand größer. Dann sollten Auftraggeber beim Lackierer Wallenhorst mit einem Betrag von 250 bis 500 Euro rechnen. Am Ende sind aber nicht nur die entstandenen Schäden repariert: Der Verkaufswert des Fahrzeuges erhöht sich dank einer sauberen Reparatur zusätzlich, weshalb sich seine Teil-Lackierung auch bei kleineren Schönheitsfehlern anbietet. Die genauen Kosten für die Teil-Lackierung richtet sich natürlich zusätzlich zu individuellen Faktoren und wird dem Auftraggeber im Einzelfall mitgeteilt.

Lackierer Wallenhorst empfiehlt: Den Lack am Fahrzeug schützen

Der Fahrzeuglack ist das gesamte Jahr über mit verschiedenen Witterungen konfrontiert. Insbesondere Dreck, Streusalz, Splitt und Nässe machen dem Lack dabei zu schaffen. Schon kleinere Partikel können so unschöne Spuren auf der Karosserie hinterlassen. Damit Lackschäden vorgebeugt werden kann, ist es ratsam, regelmäßig eine Autowäsche durchzuführen. Dabei sollte nicht nur auf einen passenden Waschgang geachtet, sondern auch Wert auf eine zusätzliche Wachsschicht gelegt werden. Der Lack dient in der Folge als effiziente Schutzsicht gegen die Witterungseinflüsse. Zusätzlich können Fahrzeugbesitzer aus Osnabrück und anderswo gerade in den Wintermonaten zu einer gründlichen Reinigung mit einem Hochdruckreiniger greifen. Dadurch lässt sich der Lack des Fahrzeuges zusätzlich vor festsetzendem Schutz und Co. schützen.