Möbelstücke haben oft eine lange Geschichte. Sie zieren unsere Räume und versprühen jede Menge Atmosphäre und Charme. Wer alte und abgegriffene Stücke wieder zum Leben erwecken will, der kann über eine Lackierung nachdenken. Zudem kann eine Lackierung aber auch verhindern, dass Kratzer das schöne Stück beschädigen. Als Lackprofi Wallenhorst haben wir einmal zusammengefasst, worauf dabei geachtet werden sollte.
Möbel lackieren ist nicht nur für Holz sinnvoll
Wer sich mit der Lackierung von Möbelstücken beschäftigt, der denkt meist an Holz. Allerdings lassen sich auch Möbel aus Metall, Glas, Kunststoff oder anderen Materialien mit einem passenden Lack bearbeiten. Selbst für Fliesen gibt es heutzutage wunderbare Möglichkeiten. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Möbelstücke zu den Lacken passen und umgekehrt. Einige Stücke müssen daher vorher grundiert werden, ehe der Lack verwendet wird. Als langjähriger Lackprofi Wallenhorst beraten wir hier gerne zu aufkommenden Fragen und Wünschen.
Möbel lackieren bedeutet vor allem Kreativität
Wer Möbelstücke lackieren möchte, der kann sich kreativ austoben. Immerhin gibt es den Lack in jeder Menge unterschiedlicher Farbtöne und Nuancen. Ein dunkles Schwarz, ein zartes Weiß oder ein aufregendes Rot. Hier kann jeder die Farben wählen, die zum eigenen Geschmack oder der Einrichtung passen. Auch spannende Farbkombinationen sind möglich. Auch hinsichtlich des Glanzes stehen einem heute alle Türen offen. Ebenso gibt es eine ganze Menge Speziallacke, die für einen ganz besonderen Look sorgen. Möbelstücke können übrigens nicht nur lackiert, sondern auch lasiert werden. Das ist eine ebenfalls gute Möglichkeit, die Möbel gegen Kratzer oder Ablagerungen zu schützen. Die Maserung des Holzes bleibt dann noch sichtbar. Allerdings eignet sich dann auch ein Klarlack. Als Lackprofi Wallenhorst beraten wir hier sehr gerne.
Lackprofi Wallenhorst: Diese Eigenschaften hat Möbellack
Wer alte Möbel lackieren will, der hat die Qual der Wahl. In Innenräumen eignet sich vor allem Acryllack, da dieser schnell trocknet, recht umweltfreundlich ist und noch dazu robuste Eigenschaften mit sich bringt. Soll das Möbelstück allerdings sehr widerstandsfähig sein, ist Acryllack nicht immer das Mittel der Wahl. Dann kommt oft Kunsthartlack zur Anwendung. Wenn es sich um Dinge wie Outdoor-Möbelstücke handelt, sollte ein Speziallack wie ein Wetterschutzlack hergenommen werden. Dieser hält Wind und Wetter stand und verfügt sowohl über eine hohe UV-Beständigkeit. Hat man es mit antiken Stücken zu tun, so empfehlen wir als Lackprofi Wallenhorst Schellack. Dieser besteht zu einem großen Teil aus den Abfallprodukten der Lackschildlaus. Die Lackierung ist recht beliebt wegen ihrer reizvollen Art, jedoch ist sie auch empfindlich. Heute kommt der Schellack daher eigentlich nur noch zur Veredelung von antiken Möbeln zum Einsatz.
Besonderes Augenmerk auf der Nachhaltigkeit
Nachhaltige Stoffe werden heute immer wichtiger. So auch bei der Lackierung von Möbelstücken. Gerade für Stücke im Innenraum muss auf einen umweltfreundlichen Lack geachtet werden. Der sogenannte blaue Engel deutet als Siegel auf der Verpackung auf einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Lack hin. Wer den Lack zur Lackierung der Möbelstücke in einem Kinderzimmer nutzen will, der nimmt am besten einen Lack mit dem Zusatz „Sicherheit von Kinderspielzeug“.