Lack-Profi GmbH Wallenhorst/Osnabrück

Car meachanic preparing car wing before painting it

Lackierer Wallenhorst: Die beste Lackpflege im Sommer

Damit das eigene Fahrzeug seinen Wert und seine Schönheit behält, sollte es schonend und vor allem regelmäßig gereinigt werden. Gerade im Sommer wird der Lack des Fahrzeuges stark beansprucht. Hier hinterlassen Dreck, Baumharz, Vogelkot und Insekten seine Spuren. In der Kombination mit den hohen Temperaturen kann es zu nachhaltigen und hartnäckigen Verschmutzungen kommen, die zu einer Beschädigung führen können. Daher sollte gerade m Sommer das Hauptaugenmerk auf einer guten Pflege des Autos liegen. Als Lackierer Wallenhorst haben wir zusammengefasst, worauf dabei geachtet werden muss. 

Das ist wichtig bei der Reinigung im Sommer

Während im Winter insbesondere Schneematsch und Streusalz zu Schäden am Wagen führen können, sind es im Sommer meist Insekten, Vogelkot oder Pflanzenteile, die einem das Leben schwer machen. Im schlimmsten all führen diese Dinge zu Lackschäden oder Rissen. Wichtig ist hierbei, dass die Ablagerungen schnell entfernt werden. Als Lackierer Wallenhorst raten wir dazu, das Auto nach jeder Fahrt zu inspizieren. So kann verhindert werden, dass sich der Schmutz festsetzt. Das passiert dank der heißen Sonne nämlich recht schnell. Mit einem nassen Pflegetuch lassen sich die Ablagerungen am besten entfernen. Löst sich der Dreck nicht gleich, so sollte man ein nasses Mikrofasertuch auf die Stellen auflegen. Nach einigen Minuten Einweichen gelingt das Abreiben deutlich leichter. Ansonsten ist ein milder Haushaltsreiniger eine weitere Möglichkeit, die Reste von Vogelkot oder Insekten vom Lack zu bekommen. 

Insektenschwamm gegen Ablagerungen 

Manchmal fallen die Schmutzablagerungen erst recht spät auf. Wer dann mit lauwarmem Wasser und einem Tuch loslegen möchte, wird nicht viel Erfolg haben. Dann sind die Schmutzreste einfach schon zu fest eingetrocknet. Hier empfehlen wir als Lackierer Wallenhorst einen sogenannten Insektenschwamm. Sie gibt es im Fachhandel. Selbst festsitzende Insekten lassen sich damit vom Lack lösen. Unbedingt verzichten sollten Fahrzeugbesitzer allerdings auf scharfe Reiniger. Auch bestimmte Schwämme mit rauer Oberfläche sind nicht geeignet, da sie dem Lack zusetzen könnten. Auch wenn Spezialreiniger etwas mehr Geld kosten als Haushaltsreiniger: Die Mittel sind speziell für den Lack entwickelt worden und eignen sich daher besonders gut. Daher lohnt sich er Kauf für die passende Lackpflege im Sommer definitiv. 

Lackprofi Wallenhorst: Gründliche Autopflege 

Gerade in der warmen Sommerzeit sollten Autobesitzer ihrem Fahrzeug öfter einmal eine gründliche Autowäsche gönnen. Damit lassen sich Staub, Pollen und kleinere Ablagerungen aus allen Bereichen entfernen. Auch die, die sich mit der Hand nur schwer lösen lassen. Mit einer Politur bzw. einer Versiegelung direkt danach schon das Fahrzeug zusätzlich. Wichtig ist, den Wagen nicht dann zu polieren, wenn gerade die Sonne herunterbrennt. Ansonsten kann es passieren, dass sich die Sonnenstrahlung negativ auf die Politur und damit auf den Lack auswirkt. Zudem trocknet das Gemisch meist so schnell, dass es sich nicht rechtzeitig verteilen löst. Unschöne Streifen auf der Oberfläche des Lackes sind dann oft die Folge. Und noch ein Tipp vom Lackprofi Wallenhorst: Am besten wir das Auto im Sommer nicht unter Bäumen oder in der Nähe von großen Büschen geparkt. Das sinkt das Risiko für Vogelkot oder Blütenstaub sowie Baumharz auf dem Lack um ein Vielfaches.